Alibaba Trade Assurance
Alibaba Trade Assurance Ratgeber für Anfänger
Das weltberühmte chinesische Unternehmen Alibaba betätigte Anfang 2015 eine neue Dienstleistung – Trade Assurance. Dank ihr ist die Anzahl der Transaktionen auf der Webseite deutlich gestiegen. Allerdings gibt es seit der Gründung von Alibaba Trade Assurance sowohl positive als auch negative Bewertungen dieses Programms seitens der (Ver)Käufer. Einige Lieferanten akzeptieren sogar keine Trade-Assurance-Bestellungen oder erhöhen den Produktpreis in diesem Fall um 2-3%. Andere hingegen nehmen eine solche Handelsgarantie durchaus gerne an, um ihr Lieferantenranking bei Alibaba zu verbessern.
Wie kommt es nun dazu, dass die Kunden diese Sicherheitsmethode vorziehen, die Lieferanten jedoch oft skeptisch dazu eingestellt sind? Ist es überhaupt möglich, im Fall einer Beschwerde bzw. eines Streitfalls die Käuferinteressen hundertprozentig zu abzusichern? Wie kann man beim Kauf einer Ware von dieser Dienstleistung profitieren? Wann loht es sich, danach zu greifen? Und nach welchen Kriterien sollte man einen zuversichtlichen Lieferanten bei Ali Baba Trade Assurance wählen?
In unserem heutigen Beitrag beantworten wir alle diese Fragen. Darüber hinaus wirst Du erfahren, wie wichtig es sei, vor dem Kauf sämtliche Anforderungen, die Deine Bestellung betreffen (z.B. den genauen Lieferungstermin) exakt zu definieren.
Was ist Trade Assurance? Wie schützt es Dich?
Nun, was ist Trade Assurance und wie schützt es Dich? Ali Baba Trade Assurance bildet eine Dienstleistung, die zum Schutz von Transaktionen dient. Eingeführt hat man sie, um das Vertrauen zwischen den Kunden und den chinesischen Lieferanten zu stärken. Alibaba fungiert dabei als Zwischenanbieter. Die Käufer können somit auf einen 100% Rechnungsschutz zählen, wenn die Lieferseite die Rechtzeitigkeit der Lieferung bzw. andere im Vertrag erwähnte Bedingungen verletzt, die sich beispielsweise auf die Produktqualität beziehen.
Was also, wenn Du eine Bestellung mithilfe von Alibaba Trade Assurance machst, der Lieferant aber Deine Ware(n) zur abgemachten Zeit nicht liefert oder die Ware die im Vertrag beschriebenen Qualitätsstandarten nicht erfüllt? Dann kannst Du einen Streitfall eröffnen und die Kostenerstattung fördern. Ist die Schuld des Lieferanten festgestellt, so wird Alibaba Dir bis zu 100% des in der Garantie inbegriffenen Preises zurückerstatten. Die Summe der Rückerstattung bezieht sich auf die Geldsumme, die durch Trade Assurance gesichert wird. Im nächsten Kapitel werden wir dieses Thema ausführlicher beleuchten.
Obwohl die infragestehende Dienstleistung kostenfrei ist, soll man mit einer Zahlungsabwicklungsgebühr bei dem Durchführen der Transaktion rechnen.
Produkte bestellen mit Trade Assurance
Produkte bestellen mit Trade Assurance ist also eine Entscheidung, die über mehrere Vorteile verfügt. Daher sollte man, um die Bestellung bestmöglich zu schützen, sie allererst entsprechend vorzubereiten. Nun zeigen wir, wie dieses Vorgehen stufenweise aussieht.
Alibaba Trade Assurance Schritt für Schritt
- Lerne Trade Assurance deines Lieferanten kennen
Wähle Dir einen Lieferanten mit Trade-Assurance-Logo aus und prüfe zuerst sein Versicherungslimit. Dieses findest Du, indem Du mit der Maus über das Trade-Assurance-Logo fährst.
Achtung: Limit Trade Assurance gewährt man den Lieferanten auf der Grundlage von Handelserfahrung und Geschäftsruf. Es empfiehlt sich also, diejenigen Lieferanten auszuwählen, die ein hohes Trade-Assurance-Limit aufweisen. Vor allem sollte dieses höher als der Preis Deiner Bestellung sein. - Beschreibe die genaue Spezifizierung des Produkts sowie die Lieferungsbedingungen
Du solltest alle Nuancen, die das jeweilige Produkt betreffen, angeben, d.h. die Qualitätsanforderungen, das Lieferungstermin, die Lösung eines eventuellen Streitfalls. Dies macht man im Bestellungssystem von Alibaba sowie im Kaufvertrag. Sollte ein Streitfall entstehen, so ist auf diese offiziellen Dokumente zu berufen. Dabei sind folgende Aspekte am wichtigsten:
1. Eine Datei mit dem Produktdesign. Willst Du, dass deine Ware genauso aussieht und funktioniert, wie Du es wünscht, so denke daran, dem Lieferanten nicht nur ein Produktfoto, sondern auch eine Produktdesign-Datei zu schicken.
2. Qualitätsanforderungen. Bestimme, wie Du ein eventuelles Auftreten von Qualitätsmängeln feststellen möchtest: ob aufgrund eines Probeexemplars vor der Lieferung oder vielleicht mithilfe der Kontrolle durch eine spezielle Inspektion. Bestimme demnächst die unten aufgelisteten relevanten Produktdetails:
• Farbe. Kaufst Du z.B. einen roten Becher, so nenne ihn nicht einfach „rot“, sondern benutze lieber eine fachspezifische Bezeichnung „Pantone 186C oder RGB“. Wenn Du dann mit der Farbe der gelieferten Ware nicht zufrieden bist, kannst Du ihre Farbe mit der Pantone-Farbe vergleichen und starke Argumente im Streitfall haben.
• Größe. Sprechen wir etwa von einem Weinglas, so sollte man dessen Länge, Breite und Höhe nennen, beispielsweise 8,8 x 8,8 x 13 cm. So wird der Lieferant diese Spezifikation beibehalten können und Du ersparst Dir unangenehme Überraschungen.
• Material, z.B. kannst Du schreiben: „100% Edelstahl, andere Mischungen sind nicht zulässig.“ Am besten sollte man auch markieren, dass eine unabhängige Kontrolle das Produktmaterial anhand einer Probe testen wird. Andernfalls fehlt es Dir bei einem Streitfall an konkreten Beweisen.
• Gewicht (falls betreffend), z.B. 217 g. Du kannst auch die Grenzen eines zulässigen Gewichts angeben: 215-219 g. Dies beachtend, kannst Du dann einen Streitfall eröffnen und fordern, dass Dein Geld zurückgezahlt und die Ware zurückgeschickt wird, wenn es sich herausstellt, dass diese in Wirklichkeit nur 100g wiegt.
3. Menge. Besonders bei den kleineren Produkten ist es wichtig, die genaue Menge jeder Ware zu bestimmen. Falls die Menge mit der gewünschten nicht übereinstimmt, kannst Du Geldrückgabe fordern.
4. Einzelheiten der Verpackung. Bestimme das Verpackungsmaterial, die Größe des Kartons, die Etikett-Anforderungen, das Projektlogo usw. Kommt die Ware geschädigt an, so kannst Du dann vorwerfen, dass dies an der Verpackung liegt. Immerhin sollte man dafür Beweise haben, um die Kostenerstattung zu bekommen.
5. Lieferungstermin. Statt zu schreiben: „Lieferung im August”, gib ein genaues Datum an, z.B. „5.08.2022”. Du kannst auch eine Lösung vorschlagen, was geschieht, wenn die Lieferung sich verspätet. Hat der Lieferant Schwierigkeiten damit, den Termin einzuhalten, so können sie ein anderes Lieferdatum besprechen und dies im Bestellungssystem entsprechend korrigieren. Wenn jedoch ein solches Absprechen zwischen dem Lieferanten und dem Käufer, also Dir, nicht stattfand, kann man einen Streitfall eröffnen.
6. Unten findest Du ein Beispiel, wie man den Liefertermin im Kaufvertrag näher definieren kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, Deine Qualitätsanforderungen sowie den Verlauf des potentiellen Streitfalls präziser zu gestalten. Am besten sollte man dies möglichst genau beschreiben, um sich einen maximalen Schutz zu gewährleisten. - Die Versicherungsart für jeweilige Bestellung auswählen
Um die zu bezahlende Geldsumme zu bestimmen, solle man allererst die Art der Versicherung wählen. Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten: entweder eine Versicherung vor oder nach der Lieferung.
Nehmen wir an, Du machst eine 80.000-USD-Bestellung mit einer Anzahlung von 25 000 USD. Wenn Du Dich für eine Vorabversicherung entscheidest, bleibt Deine erste Zahlung, d.h. 25 000 USD, geschützt, falls eine Qualitätsmenge feststeht. Entscheidest Du Dich für eine Nachlieferungsversicherung, so ist Deine Gesamtbestellung von 80 000 USD beschützt, unter der Voraussetzung, das Trade-Assurance-Limit des Verkäufers betrage 100 000 USD. Das ganze Geld, das Du bezahlt hast, bekommst Du dann zurück, wenn der Verkäufer im Streitfall als schuldig gilt. - Bestätige die Bestellung und mache die erste Zahlung
Trade Assurance Bestellung bezahlen
Es gibt 5 Zahlungsoptionen, mit denen man eine Trade Assurance Bestellung realisieren kann. Darunter sind Onlinetransaktionen mittels der Bank, Kreditkarte, T/T, Wersern Union sowie die Pay-Later-Möglichkeit. Bei PayPal gibt es dagegen keinen Trade-Assurance-Schutz.
Man sollte dabei wissen, dass im Rahmen eines Trade-Assurance-Auftrags das virtuelle CITIBANK-Konto automatisch entsteht und für jede Transaktion gültig bleibt. Anstatt also das Geld an das private Konto des Lieferanten zu überweisen, bezahlst Du es auf das festgestellte CITIBANK-Konto. Andernfalls wird deine Zahlung durch Trade Assurance nicht gesichert sein.
Das Geld kommt somit nach der Zahlung nicht gleich auf das Lieferantenkonto. Der Lieferant bekommt es erst nachdem die bestellten Produkte entweder vor oder nach der Lieferung überprüft sind.
Wie reklamiere ich eine mangelhafte Ware?
Wenn die gelieferten Waren die vorher bestimmten Erwartungen nicht erfüllen und Du aus diesem Grund einen Streitfall bei Alibaba eröffnen möchtest, solltest Du Folgendes in Erinnerung behalten: den Streitfall darf man nur im Laufe der geltenden Deklamationsfrist, nach der Zahlung des Vollbetrags für die Bestellung, eröffnen.
- Klickst Du im Bestellungssystem auf „Bestätigen”, um den Erhalt der Ware zu bestätigen, so sollte der eventuelle Streitfall binnen 30 Tagen, gezählt von dem Bestellungserhalt, eröffnet werden.
- Hast Du auf „Bestätigen” nicht geklickt, dann solltest Du den Streitfall, je nach der Versandart, spätestens in den nächsten Tagen öffnen. Alibaba wird den Erhalt dr Ware nämlich automatisch bestätigen, auch wenn man dies im System nicht selbständig macht. Und so sieht es bei unterschiedlichen Versandarten aus:
- Kurier – 15 Tage
- Lufttransport – 30 Tage
- See- oder Landverkehr – 60 Tage
Unter Berücksichtigung des Zeitraums, der im Anspruch steht, kann man den Streitfall auf folgenderweise eröffnen.
Alibaba Reklamation
Schritt 1: Auf der Bestellungsliste “Open a dispute” und “Apply for refund” klicken
Schritt 2: Das Formular ausfüllen und Beweise zusenden
Denke daran, sämtliche Dokumente, die als Beweise gelten können, aufzubewahren. Dies hilft Dir, wenn ein Streitfall entsteht, diesen erfolgreich zu lösen. Das Alibaba-Team wird die Sache anhand der Beweise genau erforschen und endgültig bewerten. Hier die Liste von Dokumenten, die ganz gewiss von Nutzen sein werden:
- eine unterzeichnete Kopie des Kaufvertrags bzw. der Rechnung;
- Dokumente, die mit der Spezifikation des Produktes verbunden sind;
- Dokumente, die sämtliche Abbildungen oder Projektskizzen betreffen;
- eine Kopie des Inspektionsraports;
- eine Kopie aller Kontakte mit dem Lieferanten (Texte, Videos usw.);
- eine unterzeichnete Kopie der Transaktionsbestätigung;
- sämtliche Bilder oder Videos, die eine mangelhafte Ware betreffen.
Schritt 3: Auf die Antwort des Lieferanten warten
Nachdem der Lieferant die Streitfallerklärung bekommen hat, stehen ihm in der Regel 5 Tage dazu, diese zu beantworten und über die Lösung des entstandenen Problems zu diskutieren. Gibt der Lieferant hingegen keine Antwort, so kannst Du einen Mahnbrief erstellen und ihn ans Streitfallteam von Alibaba schicken, um die Lösung des Streitfalls zu beschleunigen.
Unabhängig davon, ob die Schuld bei Dir oder dem Lieferanten liegt, hängt die endgültige Lösung des Streitfalls von den dargestellten Beweisen ab. Sie sind eine absolute Priorität bei der Entscheidung, ob. Du Recht hast. Daher denk, bitte, daran, Deine Erwartungen und Anforderungen, die das Produkt betreffen, bereits am Anfang genau festzustellen sowie alle damit verbundenen Dokumente aufzubewahren.
Qualitätskontrolle. Produktqualität vor oder nach Absendung überprüfen
Abhängig von der Schutzart, die Du für eine Trade-Assurance-Bestellung wählst (Sicherung vor oder nach der Lieferung), kann auch die Produktkontrolle entweder vor oder nach dessen Lieferung erfolgen.
Qualitätskontrolle bei Alibaba vor der Lieferung
Ein häufiger Fehler, den sowohl die Kunden als auch Lieferanten begehen, ist, dass man für die Außenkontrolle vor der Lieferung nicht bezahlen will, besonders wenn es um kleinere Bestellungen geht. Man geht in der Regel davon aus, dass es mit aufwendigen Kosten einhergeht. Dabei erweist sich eine solche Vorkontrolle der infragestehenden Waren als sehr pragmatisch.
Im Rahmen von Trade Assurance ist es sehr wichtig, eine außenstehende Firma zu engagieren, damit diese einen offiziellen Inspektionsrapport als Beweis erstellt. Falls irgendwelche Unterschiede zwischen tatsächlicher Produktqualität und dessen Beschreibung bestehen, hast Du die Möglichkeit, mit dem Lieferanten eine optimale Lösung (z.B. die Rückerstellung von Kosten) zu besprechen.
Du kannst die Alibaba-Inspektion, die deiner Trade-Assurance-Bestellung angefügt ist, kaufen. Diese Dienstleistung lässt sich während der Erstellung des Trade-Assurance-Auftrags hinzufügen oder aber vor der ersten Zahlung.
Du kannst aber auch selbst eine Außenfirma beauftragen. Die Preisen variieren, jedoch kostet eine solche Leistung im Durchschnitt 300 USD für einen Inspektor pro Tag.
Qualitätskontrolle bei Alibaba nach der Lieferung
Wenn es sich nach der Zahlung des Vollpreises und nach der erfolgreichen Lieferung der Ware herausstellt, dass diese beschädigt ist, sollte man vor allem Folgendes bedenken. Es ist äußerst wichtig, ein sorgfältiges Schadenprotokoll zu erstellen. Dies sollte man zusammen mit dem Kurier bzw. der Speditionsfirma machen. Stellt es sich aber heraus, dass die Ware eine der Beschreibung nicht entsprechende Qualität aufweist, so sollte man zur Hilfe einer außenstehenden Firma greifen, um den Qualitätsrapport zu bekommen, bei dem genaue Informationen über die ernsthaften und kleineren Nachteilen ausführlich (in %) dargelegt sind.
Hast Du keine Rapporte seitens der außenstehenden Firmen und kein Schadensprotokoll, so wird es sehr schwierig sein, den Vollpreis zurückzuerstatten. Ohne harte Beweise hat das Alibaba-Team keine Möglichkeit, festzustellen, wer für die entstandenen bzw. vermeintlichen Fehler die Verantwortung trägt.
Trade Assurance – Rechnungsschutz bei 1688
Die Trade Assurance Dienstleistung wird bei den Kunden immer beliebter, da sie einen wirksamen Zahlungsschutz bietet, solange die Kaufseite ausreichende Schadennachweise und eindeutige Bestellanforderungen vorlegt.
Dies ist jedoch zugleich ein Grund dafür, dass manche Lieferanten immer noch zögern, die Trade-Assurance-Bestellungen anzunehmen. Dies ist auch verständlich, weil sie dadurch gewissen damit verbundenen Risiken ausgesetzt sind. Ist der Gewinn des Lieferanten eher gering, so kann er den Produktpreis um 2-3% erhöhen, um die zusätzlichen Gebühren und Kosten im Rahmen von Trade Assurance auszugleichen. Einige entscheiden sich dafür, das Trade-Assurance-Limit mit jeder neuen Bestellung zu erhöhen, um an der Spitze der Lieferantenliste bei Alibaba zu stehen und mehr Bestellungen zu erhalten.
Trade Assurance bietet also den Kunden zwar einen zusätzlichen Schutz, was aber nicht garantieren kann, dass keine weiteren Probleme auftreten können. Grundsätzlich kommt alles auf die richtige Wahl des bestmöglichen Lieferanten an.
Entscheidest Du Dich nämlich für einen nicht vertrauenswürdigen Lieferanten, der Trade-Assurance-Bestellungen zwar annimmt, aber beschädigte bzw. fehlerhafte Waren zusendet, so ist es schließlich sowieso keine gute Lösung für Dich. Selbst wenn Du das Geld letztendlich bekommst, kann Dir die für den Streitfall vergeudete Zeit niemand rückerstatten. Und dies können manchmal sogar 30 Tage sein. Ganz zu schweigen davon, dass man nicht immer den Vollpreis zurückbekommt.
Trade Assurance – Konsumentenschutz bei 1688
Konsumentenschutz bei 1688 bedeutet, dass der für die Ware bezahlte Betrag zunächst aufs Konto der 1688-Webseite geht und für den Lieferanten eingefroren bleibt. Erst nachdem das Produkt geliefert ist und bei Dir erfolgreich ankommt, von dir geprüft und genehmigt wird, geht das Geld an die Lieferseite. Im Gegensatz zu den Alibaba-Bestellungen, besteht im Fall einer falschen Ware auch die Möglichkeit, diese ohne zusätzliche Kosten zurückzusenden.
Alles Obenerwähnte lässt sich also auf die Kosten und Lieferzeit zurückführen. Die Webseite 1688 beschäftigt ausschließlich Großhandelsbestellungen aus China. Dabei dauert der Warenversand selbst aus den entferntesten Regionen maximal einige Tage, sodass das Geld für den Lieferanten nicht lange eingefroren bleibt.
Alibaba ist ein internationaler Verkauf, sodass z.B. die Lieferungszeit mittels eines Seecontainer-Transports 2 Monate beträgt. Bei einem derart langen Zeitraum könnte der Lieferant die finanzielle Liquidität verlieren, geschweige denn die Entstehung eventueller Rückgabe-Probleme usw.